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Projekte und Planspiele

Schülerinnen und Schüler kommen bei Projekten und Planspielen direkt mit Wirtschaft in Berührung. Hierbei sammeln sie eigene Erfahrungen, treffen Entscheidungen und erleben deren Erfolge.

Wichtige Aktivitäten der Jugendlichen im Wirtschaftslehreunterricht sind das Planspiel Börse der Sparkassen in den Klassenstufen 9 bis 12 und das Projekt Jugend und Wirtschaft in der Klassenstufe 11.

In den Klassenstufen 11 und 12 wird unternehmerisches Denken und Handeln beim Projekt „echt.Machen“ gefördert.

Planspiel Börse

„Was würde ich machen, wenn ich 50.000,00 Euro hätte?“

Mehrere Teams aus den Wirtschaftslehrekursen der 9. bis 12. Klassen versuchen beim Planspiel Börse der Sparkassen 50.000,00 Euro in
Aktien, verzinslichen Wertpapieren und Investmentfonds an der Börse gewinnbringend anzulegen.
Damit ihnen das gelingt, lesen Sie Empfehlungen von Marktanalysten sowie Wirtschaftsberichte und
verfolgen viele Kursverläufe.
Nebenbei erwerben die Schülerinnen und Schüler Wissen zu den Geldanlagen.
Auch Risiken und Renditechancen dieser Geldanlagen können sie im Planspiel Börse hautnah erfahren.


Vincent Weber und Jannes Raase ist es als Team im Schuljahr 2022/23 besonders gut gelungen, in den vier Monaten mehr
die Chancen zu entdecken. Sie belegten beim Planspiel Börse den 2. Platz in der Wertung der
Saalesparkasse (Stadt Halle-Saale und Saalekreis). Am 3. März 2023 erhielten Jannes und Vincent bei
einer Siegerehrung in Halle-Saale ihre Preise. Vincent und Janne haben durch das Sammeln vieler Informationen, eine kluge Anlagestrategie und
ein gutes Händchen bei der Auswahl der gekauften Aktien ihre 50.000 Euro auf 59.721,44 Euro
vermehrt. Leider existiert das Geld nur auf einem scheinbaren Planspieldepot.
Zur Spielauswertung halten die Teams Vorträge zu Ihrer Strategie und den Ergebnissen.

 

 

 

Sie wollen echt was machen

| Ray Wille

Bei einem „Bootcamp“ in Halle (Saale) trafen Schülerinnen und Schüler der 12. Klassen junge Unternehmerinnen und Unternehmer.

Diese Veranstaltung organisierte die Univations GmbH, Institut für Wissens- und Technologietransfer an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, für Teilnehmer am Projekt „echt.Machen“.

Unsere Wirtschaftskurse der 12. Klassen haben für diese Initiative Projekt- oder Geschäftsideen, die sogar in die Realität umsetzbar sind.

Die Schülerinnen und Schüler haben nach der Methode „Project Model Canvas“ ihre Gedanken und Pläne strukturiert und Projektskizzen geschrieben.

Einige Geschäftsideen sind sogar vielversprechend. So würde eine Gruppe gern ein Schülercafé eröffnen. Auch andere Ideen wären mit Ehrgeiz, Zeit und Unterstützung umsetzbar: eine selbst entwickelte App zur Organisation von Hilfestellungen für ältere Menschen durch Schüler, Lederalternativen aus Wurzelgewebe von Pilzen, Trinkhalme zur Erkennung von Betäubungsmitteln, Pappmodelle aus Altpapier, smarte Minigewächshäuser für den Balkon, Powerbanks und Ladegeräte mit Solarmodulen, ein Computerspiel, eBooks.

Im Bootcamp trafen die Schülerinnen und Schüler auf junge Unternehmerinnen und Unternehmer, um zu erfahren, was diese antreibt, wie sie denken, ihre Vorhaben angehen und mit Rückschlägen umgehen.

Beindruckend war die Präsentation der Studentin Magda Riede. Sie hatte schon als Schülerin die Idee, Mehlwürmer als wertvolle Proteinquelle auf den Speiseplan möglichst vieler Menschen zu setzen, zum Beispiel in Form von Burgerpatties. Mit Neugier und Unternehmergeist züchtete Magda Riede im Keller ihrer Oma Mehlwürmer. Sie forscht an optimalen Bedingungen für die Mehlwürmer und der Weiterverarbeitung zu Nahrungsmitteln. Magda Riede nahm als Schülerin am Schülerbusinessplanwettbewerb „futurego“ der Univations GmbH teil.

Dr. Jenny Müller sprach über die Gründung der „Die Frischemanufaktur GmbH“ und den vielen zu bewältigenden Hürden bei der Produktion und dem Vertrieb ihres Wassers mit Kräuter- und Fruchtgeschmack.

In Workshops lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter anderem etwas über die SWOT-Analyse, das Marketing, Prototyping, Projektmanagement und App-Entwicklung.

Die Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen tauschten ihre Ideen in einem „Worldcafé“  aus.

Abschließend hielt der junge Gründer Darius Göttert (Spreadly GmbH) eine Motivationsrede für das Unternehmertum.

Vielleicht ließen sich Schülerinnen und Schüler inspirieren. Ein Beginn fürs „echt.Machen“ könnten ihre tollen Projektideen und die Impulse der Univations GmbH sein.

 

Bild v.l.n.r.: Ray Wille, Laura Fürst, Julienne Arndt, Niklas Herfurth, Simon Theil, Julius Theil, Arne Schwarz