Das haben viele gelesen

Lauras Wirtschaftsartikel wurde in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung veröffentlicht.

Im Wirtschaftskurs der 11. Klassen schreiben die Schülerinnen und Schüler Artikel über besondere Unternehmen, die mindestens deutschlandweit Marktführer sind oder etwas Einzigartiges anbieten.

An diesem Projekt der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und des IZOP-Instituts nehmen 50 Gymnasien mit je einem Kurs teil. Jeden ersten Donnerstag im Monat erscheint im Wirtschaftsteil der FAZ eine Seite „Jugend und Wirtschaft“ mit den besten Artikeln.

Für eine Veröffentlichung müssen die jungen Redakteurinnen und Redakteure mit der Geschäftsführerin oder dem Geschäftsführer eines Unternehmens reden. Das ist nicht einfach, da in einem Unternehmensportrait für die überregionale Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) ganz bestimmte Informationen enthalten sein müssen, wie das Besondere an den Produkten und Dienstleistungen, Standorte, Mitarbeiterzahlen, Absatzgebiete, verkaufte Stückzahlen und vor allem der Umsatz des Unternehmens. Manches wird nicht gern preisgegeben.

Laura Blume ist es durch geschickte Gesprächsführung gelungen, all diese Informationen aus „erster Hand“ und exklusiv für ihren Artikel über das Unternehmen Swobbee GmbH aus Berlin zu erhalten. Sie hatte insgesamt drei Telefonate geführt. Swobbee betreibt Ladestationen für die Batterien in Elektrokleinfahrzeugen in mehreren deutschen und europäischen Großstädten.

Da Laura die Zahlen, Daten und Fakten sehr gut in ihrem Unternehmensportrait formuliert hatte, wurde ihr Artikel für die Seite „Jugend und Wirtschaft“ im Wirtschaftsteil der FAZ am 21.06.2024 ausgewählt und gedruckt.

Besonders die Wirtschaftsseiten der Frankfurter Allgemeinen Zeitung werden von vielen Unternehmern, Managern und Politikern in ganz Deutschland gelesen, so auch Lauras Artikel über ein Unternehmen, welches bis dahin noch nicht Thema in der FAZ war.

Link zum Artikel: