Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Projekte und Planspiele

Schülerinnen und Schüler kommen bei Projekten und Planspielen direkt mit Wirtschaft in Berührung. Hierbei sammeln sie eigene Erfahrungen, treffen Entscheidungen und erleben deren Erfolge.

Wichtige Aktivitäten der Jugendlichen im Wirtschaftslehreunterricht sind das Planspiel Börse der Sparkassen in den Klassenstufen 9 bis 12 und das Projekt Jugend und Wirtschaft in der Klassenstufe 11.

In den Klassenstufen 11 und 12 wird unternehmerisches Denken und Handeln beim Projekt „echt.Machen“ gefördert.

Planspiel Börse

„Was würde ich machen, wenn ich 50.000,00 Euro hätte?“

Mehrere Teams aus den Wirtschaftslehrekursen der 9. bis 12. Klassen versuchen beim Planspiel Börse der Sparkassen 50.000,00 Euro in
Aktien, verzinslichen Wertpapieren und Investmentfonds an der Börse gewinnbringend anzulegen.
Damit ihnen das gelingt, lesen Sie Empfehlungen von Marktanalysten sowie Wirtschaftsberichte und
verfolgen viele Kursverläufe.
Nebenbei erwerben die Schülerinnen und Schüler Wissen zu den Geldanlagen.
Auch Risiken und Renditechancen dieser Geldanlagen können sie im Planspiel Börse hautnah erfahren.


Vincent Weber und Jannes Raase ist es als Team im Schuljahr 2022/23 besonders gut gelungen, in den vier Monaten mehr
die Chancen zu entdecken. Sie belegten beim Planspiel Börse den 2. Platz in der Wertung der
Saalesparkasse (Stadt Halle-Saale und Saalekreis). Am 3. März 2023 erhielten Jannes und Vincent bei
einer Siegerehrung in Halle-Saale ihre Preise. Vincent und Janne haben durch das Sammeln vieler Informationen, eine kluge Anlagestrategie und
ein gutes Händchen bei der Auswahl der gekauften Aktien ihre 50.000 Euro auf 59.721,44 Euro
vermehrt. Leider existiert das Geld nur auf einem scheinbaren Planspieldepot.
Zur Spielauswertung halten die Teams Vorträge zu Ihrer Strategie und den Ergebnissen.

 

 

 

Unter Echt.Machern

| Ray Wille

Vier Teams vom Burgstadtgymnasium stellen in Halle (Saale) echte Projekt- und Geschäftsideen vor.

„Zeigt eure Leidenschaft!“, war die sechste von sieben Botschaften, die Stefan Neuber in seinem Vortrag auf der Abschlussveranstaltung des Projektes echt.Machen in Halle (Saale) an Schülerinnen und Schüler aus mehreren Schulen in Sachsen-Anhalt richtete.

Er hat im Jahr 2021 mit seiner Geschäftsidee, der Mathe-App für Grundschüler „Mathe X“, den deutschlandweiten Nachwuchswettbewerb „Jugend gründet“ und 2023 die "SXSW EDU 2023 Student Startup Competition" in den USA gewonnen.

Vier Teams vom Burgstadtgymnasium Querfurt präsentierten auf der Abschlussveranstaltung für echt.Machen ihre Geschäftsideen und Konzepte.

Ziel war es, auch andere Menschen für diese Projekt- oder Geschäftsideen als Förderer zu gewinnen. Die Konzepte wurden meist im Wirtschaftsunterricht entwickelt und sollten möglichst realistisch und umsetzbar sein.

Im Publikum saßen mehrere Vertreter aus Unternehmen. Die Staatssekretärin aus dem Wirtschaftsministerium in Sachsen-Anhalt Stefanie Pötzsch und die Leiterin des Geschäftsbereiches Bildung und Soziales der Stadt Halle Katharina Bredrlow waren ebenfalls anwesend. Zwischen den beiden Präsentationsrunden nutzen die Teams die Gelegenheit mit den Vertretern aus der Wirtschat und Politik im Speed-Dating zu reden.

Niklas Herfurth (Klasse 12) hat die Geschäftsidee, für kleinere und mittelständische Unternehmen durch maßgeschneiderte Softwarelösungen Prozesse effizienter zu gestalten. In seinem Pitch stellte er auch seine erste bereits durch ein Unternehmen genutzte App vor. Niklas‘ Konzept und die Präsentation überzeugten auch die Vertreterin der GISA GmbH Jana Huth. So fördert die GISA GmbH Niklas‘ Projekt mit einem der drei auf der Veranstaltung vergebenen Geldpreise von 300,00 Euro.  

 

Arne Schwarz (Klasse 12) will mit seiner Idee auch Menschen mit kleineren Wohnungen und Balkonen ermöglichen, z.B. Kräuter oder Cilli anzubauen. Er und sein Unternehmenspartner Louis Kamprath (Klasse 12) entwickelten im Wirtschaftsunterricht das Konzept für ihr Unternehmen „Smart Grow“. Auch Arne konnte bereits den Prototyp eines kleinen intelligenten Gewächshauses zeigen.  
Arne und Louis wollen „Smart Grow“ nicht wirklich gründen. Die Idee aber lebt momentan im Burgstadtgymnasium weiter, denn einige Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen bauen in der letzten Schulwoche mit der „Zukunftswerkstatt Mitteldeutschland“ zwei kleine Gewächshäuser, welche zum Beispiel die neu gegründete Schülerfirma „QuerBlick SAG“ nutzen könnte.

Helene Schwarz und Philipp Eurich stellten das „Europa-Café“ der Schülerfirma „Querblick SAG“ vor.

Sie wollen nicht nur eine nachhaltige Ernährungsalternative zum Supermarkt und Fast Food sein, sondern auch eine Begegnungsstätte schaffen. Schülerinnen, Schüler und unsere europäischen Gäste sollen ab Herbst 2024 im Haus 2 am Burgstadtgymnasium einen weiteren Ort zum Wohlfühlen haben. Momentan arbeiten im Team QuerBlick Schüler der 9., 10. und 11. Klasse: Helene Schwarz (Vorstand), Emilian Hosticky (2. Vorstand), Philipp Eurich, Elisabeth Werner, Luca Schmiedehausen, Logan Werner, Sergej Tikhonov, Hendrik Rudolff. Betreut wird die Schülerfirma durch Herrn Damro. Herr Jesper (Schulförderverein) und Ray Wille unterstützen die Gründer.

Begegnungen will auch das Team „LinkGen“, bestehend Julius Theil, Simon Theil, Karl Brix und Jorma Tilsner (alle Klasse 12), initiieren. Sie sind darauf aufmerksam geworden, dass ältere Menschen in unserer ländlichen Umgebung einerseits oft allein sind, andererseits aber noch zu viel Arbeit am Haus und im Garten haben. Angehörige wohnen häufig an weiter entfernten Orten oder haben selbst viel Arbeit. So entstand ihre Idee für die App „LinkGen“. Mit deren Hilfe legen ältere Menschen oder deren Angehörige und Jugendliche in der Region jeweils ihr Profil an und registrieren sich. Hat ein älterer Mensch eine Arbeit, kann er diese in der App inserieren. „Ein Jugendlicher, der gerade Zeit hat, kann diesen Auftrag über die App annehmen.“, erklärt Simon Theil. Visualisiert wird der Ort des Auftrages durch eine Karte. Die Projektskizze erarbeitete das Team im Rahmen des Wirtschaftsunterrichtes. Der Mitschüler und Freund Oliver Mikolay (Klasse 12) hat diese App im letzten Kurshalbjahr bereits programmiert. Das Projekt und der Pitch gefielen den Unternehmern Alexander und Matthias Neuber von der A. & m. Neuber Software GmbH. Sie sicherten dem Team „LinkGen“ Unterstützung für Public-Relations-Maßnahmen zu, indem sie die App auf 250 Webportale und Partner-Websites setzen, wenn die App an den Start gehen sollte. Im Meilensteinplan ist das für dieses Jahr vorgesehen. Darauf darf man gespannt sein.

Mit einer großen Portion Leidenschaft haben alle Teams erste Unterstützer gewonnen. Ohne die kann ein Startup kaum gegründet werden und erfolgreich sein. Das Können der Jugendlichen wurde auch sichtbar. Weitere wichtige Voraussetzungen sind aber auch Ehrgeiz und Durchhaltevermögen. Gebotene Chancen konsequent zu nutzen, war ein weiterer Tipp von Stephan Neuber. Unser Burgstadtgymnasium möchte den Schülerinnen und Schülern bei vielen Gelegenheiten diese motivierenden Möglichkeiten zeigen. Manchmal können Kinder und Jugendliche sogar wirksam werden und etwas in „echt.Machen“.

Ray Wille

Fotos R. Damro

Show larger version
Arne Schwarz - Team "Smart Grow"
Show larger version
Arne Schwarz - Team "Smart Grow"
Show larger version
Julius und Simon Theil - Team "LinkGen"
Show larger version
Team Link Gen im Gespräch mit Alexander und Matthias Neuber von der A. & m. Neuber Software GmbH
Show larger version
Niklas Herfurth
Show larger version
Niklas Herfurth mit Stefan Neuber
Show larger version
echt.Machen Abschluss 2023/24
Show larger version
Team "QuerBlick"
Show larger version
Team "QuerBlick"
Show larger version
Team "QuerBlick"
Show larger version
Unterstützung für "LinkGen"