Es war einmal…

| A. Rehm

Alle 5. Klassen besuchten an zwei Tagen eine Vorstellung des jährlichen Weihnachtsmärchens im Theater Eisleben und schauten hinter die Kulissen.

Dieses Jahr wurde ein modernisiertes „Rotkäppchen“ gezeigt, das die Kinder mit ihrer frechen und mutigen Art ansprach. Über einen eher unbeholfenen Jäger amüsierten wir uns darüber hinaus prächtig. Die Figur eines Nachbarn, der ein Paket abgeben wollte und im Verlauf des Stückes in wechselnden Waldtier-Outfits erschien, bot besonders viel Interpretationsspielraum. Untermalt wurde die Vorführung durch allerlei bekannte Kinderlieder.

Im Anschluss an die Theatervorstellung ging es für einige Klassen noch hinter die Kulissen, wo ihnen Bühnenbildner ihre Werkstatt zeigten und erklärten, wie sie riesige Leinwände herstellen und gestalten. Auch in die Kostümwerkstatt durften wir ein Auge werfen und die selbstgeschneiderten Stücke bewundern. Besonders interessant waren auch die Berichte der Maskenbildnerin.

Vielen Dank an alle Angestellten des Theaters für diesen spannenden Einblick und die gelungene Vorführung.

A. Rehm