Instrumentenkunde auf eine besondere Art

| A. Schmidt

Die Schüler der 5. Klassen erkundeten ein begehbares Instrument.

Die 5. Klassen des Burgstadtgymnasiums Querfurt besuchten im Mai 2024 die Stadtkirche Querfurt. Nach einigen Informationen zum Bau der Kirche sowie zu deren Innenausstattung ging es auf die Empore zur Orgel. Die Kantorin des Kirchspiels Querfurt, Ella Reiter, zeigte und erklärte den Schülern Bau und Funktionsweise der einzelnen „Bauteile“ einer Orgel. Zunächst durften alle einmal den Blasebalg selbst treten und sich davon überzeugen, wie schwer es ist, Luft zu erzeugen. Dann ging es vorsichtig „hinter die Kulissen“ – in den Innenraum der Orgel. Jetzt konnten die Schüler die Windkanäle und die Größe der Pfeifen sehr gut erkennen. Nachdem auch mehrere Pfeifen angespielt wurden, durfte sogar jeder einmal die ganze Orgel zum Klingen bringen. Zum Schluss improvisierte Frau Reiter mit fast allen Registern, sodass die Orgel in verschiedenen Klangfarben leise und auch laut erklang.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Reiter, die alle Fragen unserer Schüler geduldig beantwortete.