Deutsch-französischer Schüleraustausch

| H. van Hattem

Eine Schülergruppe besuchte Freunde des Burgstadtgymnasiums in Frankreich.

Unsere Reise begann mit einem Zwischenstopp in Paris, wo wir auf dem Tour Montparnasse einen fantastischen Ausblick auf die Hauptstadt genießen konnten, bei einer Bootsfahrt auf der Seine die bekanntesten Bauwerke bewundert haben und singend zu Fuß die Champs-Elysées hinunterspaziert sind.
Das Highlight dieses kurzen Aufenthaltes war jedoch der glitzernde Eiffelturm bei Nacht mit Livemusik.
Angekommen in Chartres wurden wir herzlich von den französischen Austauschschülern und Kolleginnen vom Lycée Marceau begrüßt. Gegen Abend bezogen wir unsere Zimmer im Internat La Saussaye außerhalb von Chartres. Das Leben im Internat stellte einige Schüler vor neue Herausforderungen, bot aber auch die Möglichkeit, enger zusammenzuwachsen. Sie lernten das Kantinenessen an französischen Schulen kennen, wo Nachhaltigkeit und Ausgewogenheit eine größere Rolle spielen.
Vormittags besuchten wir den Unterricht am Lycée Marceau und erstellten eine gemeinsame Video Reportage über den Austausch sowie das Projekt zur nachhaltigen Ernährung.
Im Anschluss hatten wir die Möglichkeit, die Stadt Chartres näher kennenzulernen, die durch ihren Charme überzeugte. Wir besichtigten unter anderem die imposante Kathedrale, bestaunten einen echten Monet im Musée des Beaux-Arts und verarbeiteten die vielen Eindrücke beim gemeinsamen Besuch einer Crêperie.
Da unsere Unterkunft, das Internat La Saussaye, zugleich eine Ausbildungsstätte für landwirtschaftliche Berufe ist, informierten wir uns bei der Direktorin über den dazugehörigen Hof und die Bewirtschaftung, welche sich an einem ökologischen Anbau orientiert. Als Souvenir durften wir frisch geernteten Salat mitnehmen, der sogar die lange Zugfahrt überstand. 😉

Alles in allem war es ein aufregender, lehrreicher, aber vor allem schöner Schüleraustausch, der uns allen in Erinnerung bleiben wird.